Wichteltüren und Teelichtständer..

Heimische Hölzer vor dem Kamin gerettet und neues Leben gegeben

Lemgo(rto). Der geplante Weihnachtsmarkt im HanseHaus muss auf Grund der erhöhten Inzidenzen leider ausfallen und fällt wie so Viele der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun ist aber in der Zeit vor Weihnachten schon so manches  gefertigt worden. U.a. haben sich einige Männer der Tagespflege in den letzten sechs Wochen ausgiebig mit heimischen Hölzern beschäftigt.

In der hauseigenen Werkstatt wurden unter Leitung von Uwe Pieper, Handwerksmeister und Arbeitspädagoge im HanseHaus, Wichteltüren und Teelichthalter gefertigt.

Wichteltüren sind ein neuer Weihnachtstrend und kommen aus Skandinavien. In Skandinavien zieht zu Weihnachten traditionell der sogenannte Nisse(Wichtel) ein. Er lebt hinter der ’Nissetür’, einer kleinen Wichteltür oberhalb der Fußleiste. Tagsüber schläft er, nachts schleicht er dann heraus und bereichert die Familien mit winterlichen Ideen und manchem Streich. Die Wichteltür ist der Eingang zum kleinen Wichtelheim von Nisse und ein Hinweis darauf, dass er nun eingezogen ist.

Solche kleinen Wichteltüren gibt es jetzt auch im HanseHaus, handgefertigt und für 7,50 Euro.

Die Teelichthalter im rustikalen Design werden mit Kupfersternen oder Drahtsternen in unterschiedlichen Größen angeboten und kosten zwischen drei und acht Euro. Die handwerklichen Dinge stehen auf einem Ausstellungstisch am Hansecafé und können während der Öffnungszeiten des Cafés in der Zeit von 9 bis 17 Uhr erworben werden. Der Erlös des Verkaufes wird dann wieder für weitere Projekte in der Werkstatt eingesetzt.

Zweimal wöchentlich, mittwochs und donnerstags Vormittag  arbeiten unter Anleitung von Uwe Pieper etwas drei bis vier Männer aus der Tagespflege in der Werkstatt. So entstanden u.a. bereits Fußbänke für die Tagespflege, der Rückgabekasten für die Saatgutkapseln am Bienenautomat oder Gesellschaftsspiele aus Holz.

 

Foto: Drei der sechs Männer die die weihnachtlichen Holzarbeiten herstellt haben, von links: Helmut Bracht, Klaus Heidrich, und Hans Billerbeck. In der Mitte Uwe Pieper vom HanseHaus.