Ein Jahr QuartiersArbeit im HanseHaus Lemgo

Ein Jahr QuartiersArbeit im HanseHaus Lemgo

1 Jahr / 52 Wochen / 365 Tage / 8760 Stunden / 10.080 Minuten / 31.536.000 Sekunden …. Klingt vielleicht viel – verging aber wie im Flug. Das erste Jahr unseres Quartiersprojektes ,,Leben und Wohnen im Viertel am Wall‘‘ ist bereits seit ein paar Tagen vorbei. Leider können wir aufgrund der aktuellen Situation dieses kleine Jubiläum nicht gemeinsam feiern. Trotz dessen können wir auf ein spannendes erstes Jahr im Quartier zurückblicken. Ein Jahr des Kennenlernens, sich vertraut machen, Ideen gemeinsam schmieden und umsetzen. Um nur ein paar Beispiele zu benennen: angefangen mit dem gemeinsamen Erleben von Stadtevents , Kulturveranstaltungen im HanseHaus, Unterhaltungen mit viiielen Leckereien und Bingo-Spielen im Café am Wall, in Gemeinschaft und mit mehreren Generationen singen, bewegen oder spielen – und bei all dem so viele herzliche zwischenmenschliche Begegnungen! Auch die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Einrichtungen legt bereits vielversprechende Grundsteine für eine kollegiale und bürgerorientierte Gemeinschaft in unserem Quartier!

Natürlich haben wir uns alle auf die Fort- und Weiterführung unserer gerade erst ,,frisch entstandenen‘‘ Ideen gefreut und wurden durch die Pandemie für einen unklaren Zeitraum ausgebremst. Jedoch wurden in dieser Zeit auch ebenso viele positive Dinge deutlich: man hilft sich, wo man kann, man erkundigt sich häufiger nach dem Anderen, nimmt Rücksicht, bedankt sich und blickt gemeinsam und hoffnungsvoll in die Zukunft. Und gerade diese Dinge machen eine aktive Nachbarschaft und einen Ort, an dem man gerne lebt, doch eigentlich aus, oder!? Wir freuen uns auf die kommende Zeit und das nächste Projektjahr mit neuen Ideen und Lösungen für unser lebens- und liebenswertes Quartier ,,Viertel am Wall‘‘.